Überblick zu Reaktionssystemen für reaktive Blasenströmungen

In dem neuen Review von den Arbeitsgruppen Herres-Pawlis und Schlüter werden etablierte und neue Reaktionssysteme sowie spektroskopische Methoden von Blasenströmungen untersucht. Da viele der Bulkchemikalien in Blasenströmungen produziert werden, sind sie im Fokus der Forschung unter den Mehrphasenströmungen. Dabei stellt die Beschreibung von Ausbeute und Selektivität meist eine Herausforderung dar, weil den Systemen komplizierte Massentransferprozesse zu Grunde liegen. Bisher wurden die Prozesse meist mit Farbstoffen oder Fluoreszenzmarkern an CO2 untersucht. Fortschritte in der Untersuchung dieser Prozesse wurden mithilfe von Komplexen der Koordinationschemie erreicht. Die neuen Komplexe ermöglichen die Aktivierung der reaktionsträgen Gase O2 und NO und können spektroskopisch verfolgt werden. Die Reaktionen wurden anschließend in von Ingenieuren entwickelten Anlagen untersucht. Die Reaktionssysteme und Anwendungen sind zusammengefasst in einer Einleitung, um dem Leser einen Überblick über die Systeme zu geben.
Den ganzen Artikel Reaction Systems for Bubbly Flows sehen Sie auf den Internetseiten des Verlages (freier Zugang).

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/ejic.201800146

Login to the internal area

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website: